. .

Erfahrungsberichte

"Ich fühlte mich in der kleinen Gruppe sehr wohl. Es gehört wohl zu meiner aktuellen Situation (Scheidung) mit dem Wendepunkt mich neu zu orientieren, mich zu revidieren, denn ich nehme mein Leben selbst in die Hand – bin auf dem Weg dazu. Das Gordon-Training ist ein Teil, damit..."

G.B., Ipsach

Medienberichte


Paper&Style (1/2011)

Artikel download (520 KB)

Artikel download (520 KB) Artikel download (520 KB)

KRISE ALS CHANCE

Konflikte lösen ohne Verlierende. Geht das überhaupt? Ja, beispielsweise mit dem weltweit anerkannten „Gordon-Modell“. Diese nach dem Amerikaner Dr. Thomas Gordon benannte Konfliktlösungsmethode kommt auch in der Schweiz immer häufiger zur Anwendung

Bieler Tagblatt (26. August 2010)

Artikel download (106 KB)

Artikel download (106 KB) Artikel download (106 KB)

Verhandeln statt bestrafen

Bei Kindern bringen Strafen und Drohungen laut Fachleuten wenig. Besser ist es, Werte zu vermitteln und den Nachwuchs in die Entscheidungen miteinzubeziehen.

Bieler Tagblatt (20. August 2009)

Artikel download (111 KB)

Artikel download (111 KB) Artikel download (111 KB)

Kinder erziehen aber wie?

Elternkurse sollen Abhilfe aus dem heutigen Erziehungsdilemma schaffen. Das BT stellt
drei Konzepte vor: Triple P, Gordon-Training und «Starke Eltern –starke Kinder».

Bieler Tagblatt (25. Juni 2009)

Artikel download (127 KB)

Artikel download (127 KB) Artikel download (127 KB)

Sind Kraftausdrücke megageil?

Kinder benutzen Schimpfwörter genauso wie die Erwachsenen. Doch wenn die Kleinen zu weit gehen, sollte Einhalt geboten werden.Dabei sollten Humor und Kreativität nicht zu kurz kommen....

wir eltern (7/08)

Artikel download (310 KB)

Artikel download (310 KB) Artikel download (310 KB)

Erzieht eure Kinder

... schallt es uns oft aus der Öffentlichkeit und den Medien entgegen Das verunsichert Eltern im Zusammenleben mit Kindern eher, als dass es sie beruhigt. "Weshalb fühle ich mich dauernd gestresst? Verhält sich mein Kind normal? Bin ich zu autoritär oder zu larsch? Das wir eltern stellt hier die wichtigsten und qualifiziertesten Erziehungskurse und - methoden vor!

Biel Bienne (27./28. August 2008)

Artikel download (282 KB)

Artikel download (282 KB) Artikel download (282 KB)

Erziehung

Ein Werkzeug für Zufriedenheit

Das Gordon-Training als Alternative zu Drohung, Strafe und Familienstress.

Es könnte schön sein, das Familienlebgen. Doch viele Mütter und Väter stellen ernüchtert fest, dass sie sich den Alltag als Familie harmonischer vorgestellt hatten......

Wir Eltern (2008)

Artikel download (599 KB)

Artikel download (599 KB) Artikel download (599 KB)

"Berufsausbildung" für Eltern

 

Alle Eltern haben beste Vorsätze, wie sie ihre Kinder erziehen möchten. Nur allzu häufig lösen sie sich aber im Familienalltag in nichts auf. Erziehen wird zum Stress! Einen Ausweg weist das Gordon-Familientraing, eine der erfolgreichsten Elternschulen der Schweiz...

Bieler Tagblatt (19. April 2007)

Artikel download (202 KB)

Artikel download (202 KB) Artikel download (202 KB)

Friedlich Konflikte lösen

 

mt. Reagieren, bevor die Alarmglocken läuten: In einem Gordon- Training können sich Eltern in Sachen Erziehung weiterbilden und lernen, wie sich Konflikte friedlich lösen lassen. Das über 40-jährige Modell des amerikanischen Psychologen Thomas Gordon befähigt Eltern, auf ihre Kinder einzugehen und so gegenseitigen Respekt zu schaffen. Ab 28. April findet in Biel ein neues Gordon-Training statt......

Bieler Tagblatt (12. Januar 2007)

Artikel download (265 KB)

Artikel download (265 KB) Artikel download (265 KB)

Thomas Gordon hilft Familien

Reagieren, bevor die Alarmglocken läuten: In einem Gordon-Training können sich Eltern in Sachen Erziehung weiterbilden und lernen, wie sich Konflikte friedlich lösen lassen.

Murtenbieter (2006)

Artikel download (247 KB)

Artikel download (247 KB) Artikel download (247 KB)

Von der Kunst besser zu streiten! Und ist gute Erziehung lernbar?

Dieses ewige Gemotze: Wenn sie ins Bett müssen, ist's nicht recht. Wenn sie mal ausnahmsweise nicht zum Gspänli dürfen, gibts Radau. Und für neue Inline-Skates gehen sie auf die Barrikaden. Kinder! ......

Simplify you life (Themenheft "Familie" 2005)

Artikel download (205 KB)

Artikel download (205 KB) Artikel download (205 KB)

Ungesunder Streit ist leicht vermeidbar

Wie Sie die Beziehung zu Ihren liebsten Menschen erfüllender gestalten
Gerade in Familien prallen oft unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander. In seinem Erziehungsklassiker „Familienkonferenz“ macht der Psychologe Thomas Gordon einfache Vorschläge, wie Missverständnisse in der Familie vermieden und die Bedürfnisse aller so befriedigt werden, dass niemand verletzt wird. Um aufreibende Streitereien zu vermeiden, sind ...

wir eltern (4/05)

Artikel download (740 KB)

Artikel download (740 KB) Artikel download (740 KB)

Verhandeln mit Zweijährigen?

Manche Eltern scheuen ein klares Ja oder ein knappes Nein. Lieber setzen sie sich schon mit zweijährigen Knirpsen an den Verhandlungstisch. Nehmen sie damit Thoman Gordons Postulat von der Gleichheit von Eltern und Kind nicht allzu wörtlich?

Lesen sie dazu den Artikel aus dem Magazin für Mütter und Väter aus der Schweiz.